Krankheiten
Und was ist mit AIDS?
Für einmal kann uns das kleine Miststück von einem Virus nicht das Leben vermiesen. Eine der Schwächen des HIV-Virus ist seine Empfindlichkeit. In Blut, Sperma und anderen interessanten Flüssigkeiten quicklebendig, macht es an der Luft innert Sekunden die Schraube. Ausserdem benötigt es ein ganz bestimmtes Milieu um überleben zu können und ist äusserst temperaturempfindlich.

Die Angst vor AIDS ist aber verständlich: Jede Tätowierung blutet ein wenig. Winzige Tröpfchen treten aus der perforierten Haut aus. In diesen Bluttröpfchen könnte sich das HIV-Virus aufhalten. Ich schütze mich und meine Kunden (auch wegen anderer Krankheiten) mit Gummihandschuhen. Jeder Kunde bekommt eine frische, neue Nadel und es wird nur mit sterilisiertem Arbeitsgerät tätowiert. Ausserdem wird massenhaft Desinfektionsmittel verwendet, mit dem Deine Haut und das Arbeitsgerät immer wieder gereinigt werden.

Der nächste Satz tönt etwas hart, aber ich möchte Klartext reden:
Wenn Du den HIV-Virus in Dir trägst, so ist das «Dein Ding» - ich kann nur mich und meine Kunden davor schützen.
Nach dem Tätowieren werden übrigens die empfindlichen (elektrischen) Teile des Arbeitsgerätes ebenfalls mit Desinfektionsmittel gereinigt. (Diese Teile können aber eigentlich gar nicht mit Blut in Verbindung kommen.)
Die Hülsen, welche die Nadeln führen, werden noch einiges aufwendiger gereinigt: Nach der mechanischen Reinigung (Ultraschall) werden die Teile eingeschweisst und im Autoklaven «gebacken». Ausserdem bekommt jeder Kunde eine nigelnagelneue Nadel.
Da hat AIDS tatsächlich keine Chance.

(Ursprünglich wollten wir an dieser Stelle einige Links zum Thema AIDS anbieten - doch es gibt dermassen viele Einträge, dass wir es bleiben liessen.)