Sonstiges
Wie reagiert das Umfeld?
Nicht ganz unkritisch! Wenn Du gerade aus der Banklehre gekommen bist, wären Totenkopf-Motive an den Handgelenken sicher unpassend.

Auch wenn sie versteckt (Schulter o.ä.) sind: denke in die Zukunft!

Damenwahl: Ich finde Tattoos durchaus erotisch. Ein Tattoo sollte sich meiner Meinung nach nicht mit dem Geschlecht (oder der sexuellen Gesinnung) beissen. Ein sanftes, zartes Mädchen mit Totenköpfen auf dem Oberarm, oder ein 120 Kilo schwerer Eisenleger mit einer Fee auf der Arschbacke, also ich weiss nicht so recht...
Die Frage nach dem Schmerz...
Wohl eine der am häufigsten gestellten Fragen rund um das Tätowieren, ist die Frage nach dem Schmerz. Lustigerweise stellen diese Fragen aber eher die männlichen Kunden!

Nein, keine Schmerzen. Ja, schon etwas. Es lässt sich nicht so einfach beantworten. Während die einen es als «angenehmes Kribbeln» beschreiben, reden andere von «an die Decke gehen».

Schmerzlos in dem Sinne ist es sicherlich nicht, denn die Haut wird ja von Nadeln «perforiert». Es gibt bestimmte Hautpartien die empfindlicher sind als andere. Ein Flash auf dem Oberarm ist schon etwas ganz anderes als ein Bild, das direkt über den Nieren gestochen wird.

Jeder Mensch empfindet anders. Wichtig ist auf jeden Fall der Dialog zwischen dem Kunden und dem Tätowierer. Doch man kann ohne Übertreibung sagen: Es ist zum Aushalten.

Interessant ist die völlig neue Art von Empfindung. Es brennt nicht, es sticht oder kratzt nicht, es ist einfach anders. Das irritiert viele Leute, die sich das erste Tattoo stechen lassen. Und so mancher hat anschliessend gemeint, «es war eine interessante Erfahrung».
Wird die Tätowierung unter die Haut gestochen?
Viele Leute denken, die Tätowierung würde unter die Haut gestochen. Tatsächlich wird sie jedoch in die Haut gestochen. Genauer gesagt kommt die Farbe in die Lederhaut (Cutis) und Unterhaut (Subcutis).
Du hast sicher auch schon die «handgepfriemelten» Tattoos gesehen, die meist aus einer unglücklichen Verkettung von Geografiestunde, erster Liebe und Schultinte resultieren. Diese Schultattoos sind in der Regel viel zu tief gestochen. Die deshalb recht happigen Schmerzen sind zwar vergessen, doch dafür verschwimmt die Farbe in der Haut. Ich habe viele Gäste, die sich einen solchen «Unfall» überdecken lassen (Cover-Up).

Die Stichtiefe beträgt beim Tätowieren (je nach Hautbeschaffenheit) 1.5 - 2 Millimeter. Ein guter, seriöser Tätowierer wird sich intensiv mit der Dermatologie beschäftigt haben, und sich mit den verschiedenen Hauttypen auskennen.

Die Nadeln stechen übrigens pro Sekunde 50 Mal in die Haut. Tönt brutal, gell? Ist es aber nicht.
Gedanken zum Tätowieren an sich…
Tattoos sind im Moment zweifellos ein Boom. Ich konnte jedenfalls in den letzten Jahren einen stetigen Zuwachs an Kunden verzeichnen. Und dadurch, dass immer mehr Leute tätowiert sind, steigt erfreulicherweise auch die Akzeptanz.

Was früher «Sträflingen, Rockern und anderen Asozialen» vorbehalten blieb, darf heute auch schnittige Girls oder seriöse Ärzte schmücken. Toll für die, die es wirklich ernst meinen mit den Tattoos (und dazu gehörst Du hoffentlich auch!). Schlecht für diejenigen, die sich aus Trotz oder zur Provokation stechen lassen wollen (leider immer noch zu viele).
Ich bin noch nicht Volljährig (unter 18 Jahre) und möchte ein Tattoo haben. Was muss ich beachten?
Hallo Du,
ein Tattoo bekommts du in diesem Falle nur mit dem Einverständnis deiner Eltern. Am besten nimmst du sie gleich mit, denn eine Einverständisserklärung kann ja jeder einfach so hinbasteln (oder hast Du noch nie eine verhauene Prüfung selbst unterschrieben).
Was machst Du, wenn du sechzig bist? – Faule Sprüche...
Wie gesagt, ich lebe vom Tätowieren. Also wird es höchste Zeit, wieder einmal eine Lanze FÜR das Tätowieren zu brechen! Oft hört man den (nicht sehr weisen) Spruch «aber was machst Du, wenn du sechzig bist?» Tolle Frage! Wenn Du mit sechzig tief ausgeschnitten auf den Aufriss musst, hast Du wohl andere Probleme, als ein Tattoo. Oder?
Wie lange dauert das Stechen?
Hier die Formel für die ganz genauen;
Breite (in mm) X (mal) Höhe (ebenfalls in mm) / (geteilt durch) 60 = Minuten (plus Grundzuschlag von 30 Minuten), so in etwa…