Studio
Unser Studio liegt im Zentrum von Berneck im St.Galler Rheintal. Also so ziemlich in der Mitte der Welt. Nachdem ich dem Buchdruck adieu gesagt habe, und Varry mich ausgebildet hatte, richteten wir unter dem Dach unseres Hauses das Studio ein. Ich denke jeweils, wer den Aufstieg (steile Treppe!) überlebt hat, wird auch das Tätowieren überstehen.

Studio_1

Unser Studio kommt übrigens ohne die obligate schwarze Farbe an den Wänden, lebenden Skorpione und dergleichen aus. Schliesslich sollte ich mich jeden Tag in dieser Atmosphäre aufhalten, und mich dementsprechend wohlfühlen. Und, was mindestens so wichtig ist, die Kunden sollten sich auch wohlfühlen. Manche werden denken, es sähe etwas unprofesionell aus. Doch gerade Hausfrauen mit kleinen Kindern haben gemeint, dass sie hier auch problemlos einmal die Kleinen mitnehmen könnten, während sie sich in Ruhe umsehen.

studio aussen

Wir haben etwa zehn Ordner mit teils gezeichneten, teils fotografierten Motiven. Ausserdem tonnenweise Heftchen und Bücher, und einige (nicht frei zugängliche) Ordner mit bereits gestochenen Motiven. Manchmal dienen sie zwar direkt als Vorlage, doch meist wird noch etwas abgeändert.

Die Zeichnungen erledige ich an verschiedenen Orten. Kleinere Sachen direkt mit dem Kunden zusammen. Andere, grössere, hingegen Abends, an Wochenenden, oder an meinem freien Montag. Teilweise im Studio, an Tisch und Leuchtpult, dann wieder am Küchentisch. Manche komplexen, gespiegelten Zeichnungen werden auch am Computer reingezeichnet. Wichtig ist einfach, dass man sich die Zeit nimmt, und das Bildchen auch etwas reifen kann. Manchmal braucht es eine Pause von zwei, drei Tagen, und plötzlich sieht man ein paar Ecken, die noch geändert werden müssen.
Zeichnen ist übrigens eine alte Leidenschaft von mir. Ich zeichnete früher, als ich noch als Buchdrucker arbeitete, vor allem Comics, mit Robert Crumb, (für mich der grösste Comiczeichner) Dave Sheridan (leider schon im März 1982 gestorben) und Fred Schrier als Vorbilder. So kam ich auch dazu, die Fasnachtshelgen für unsere Schnitzelbänkler im Dorf zu zeichnen. Mittlerweile pinsle ich die Bilder schon seit 20 Jahren – da kommt ganz schön was zusammen! Und wenn ich die Geschichten aus dem Dorf vor meinem geistigen Auge durchgehe, muss ich sagen, unsere Bernecker sind ein ganz schöner Sauhaufen. Das macht unseren Ort so liebenswert!